Stadt als vorbildliche Arbeitgeberin aufstellen und Servicecharakter stärken
Eine Verwaltung kann nur dann leistungsfähig und serviceorientiert arbeiten, wenn es ausreichend Mitarbeiter*innen gibt, die nicht permanent an der Grenze ihrer Belastbarkeit sind oder darüber hinausgehen. Mein Ziel als Chefin der Verwaltung ist es, die Stadtverwaltung Tübingen zu einer der attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region zu machen. Gemeinsam mit dem Personalrat, den Amtsleiter*innen und den Gleichstellungs- und Schwerbehindertenbeauftragten werde ich mich als Oberbürgermeisterin von Tübingen für folgende Maßnahmen einsetzen:
- Die Einführung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements nach dem Vorbild der Stadt Aachen, bei dem auch psychosoziale Faktoren präventiv angegangen werden.
- Die gezielte Suche und Förderung von qualifizierten Frauen für die Besetzung der Aufsichtsräte städtischer Tochtergesellschaften.
- Eine professionell begleitete Personaloffensive, insbesondere für Erzieher*innen, Altenpfleger*innen, Verkehrs- und Stadtplaner*innen sowie IT-Fachleute.
- Eine Überarbeitung der Stellenausschreibungen, um Quereinstiege und eine Anerkennung vielfältiger Bildungsabschlüsse zu ermöglichen.
- Gesonderte Unterstützungsmöglichkeiten bei der Suche nach einem Kita-Platz für Mitarbeitende der Stadtverwaltung, der Teilort-Verwaltungsstellen und der städtischen Eigenbetrieben gilt es zu prüfen.
Weitere Artikel
Zum Schluss bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke
28. Oktober 2022
Was für ein Jahr, das hinter uns liegt! Dieser Wahlkampf war besonders. Von Anfang an war klar: Es ist ein riesiges und herausforderndes Projekt. Er wurde grandios von meinem wunderbaren Team getragen und dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen.
Beim Stadtgrün hat Tübingen noch deutlich Luft nach oben
19. Oktober 2022
Bei meinem Stadtgespräch auf dem Lorettoplatz mit den Landschaftsplanern Dagmar und Norbert Menz wurde deutlich: Tübingen braucht mehr Stadtgrün und Bewässerungskonzepte für die Zukunft.
Notstand mit Ansage – Kinderbetreuung in Tübingen
14. Oktober 2022
Im Rahmen ihres Wahlkampfs lud die Grüne OB Kandidatin Dr. Ulrike Baumgärtner Interessierte zu einer Stocherkahnfahrt ein. Trotz regnerischem Wetter war der Kahn gut besetzt. Der Hersteller der Tübinger Stocherkähne und Zimmerer Rudi Raidt manövrierte den Kahn gekonnt auf dem Neckar.