Tübingen ist vielfältig

18. September 2022

Attraktiv ist Tübingen vor allem aufgrund seiner Weltoffenheit und Solidarität. Mir ist es wichtig, dass die Diskussionskultur in unserer Stadt das tolerante, gastfreundliche und selbstbewusste Tübingen nach außen trägt. Als Oberbürgermeisterin werde ich Botschafterin dieser international ausgerichteten und regional verankerten Werthaltung sein, in dem ich folgende Rahmenbedingungen fördere:

  • Eine Willkommenskultur etablieren, die Menschen aus nah und fern willkommen heißt. In einer zentralen Verwaltungsstelle sollen alle Bürger*innen-Dienste gebündelt und den ankommenden Menschen einfach, schnell und freundlich zur Verfügung gestellt werden.
  • Mehrsprachigkeit als zusätzliche Kompetenz und Bereicherung in Kitas und Schulen wahrnehmen und den Umgang gezielt schulen.
  • Jegliche Form der Diskriminierung abschaffen. Dazu gehört eine positive Imagebildung der Unterbringung in der Europastraße, die Verstetigung der sozialen Arbeit, ein Fortbildungsprogramm für städtische Mitarbeiter*innen zur Stärkung interkultureller Kompetenzen und zur Sensibilisierung gegenüber Diskriminierung, die Förderung der Vielfaltsprojekte, wie beispielsweise die Queere Woche oder die Menschenrechtswoche, und der wertschätzende Austausch mit dem Integrationsbeirat.

Ich möchte eine Oberbürgermeisterin für alle sein und den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Bürger*innen gerecht werden. Denn gemeinsam sind wir Tübingen.