Tübingen ist vielfältig
Attraktiv ist Tübingen vor allem aufgrund seiner Weltoffenheit und Solidarität. Mir ist es wichtig, dass die Diskussionskultur in unserer Stadt das tolerante, gastfreundliche und selbstbewusste Tübingen nach außen trägt. Als Oberbürgermeisterin werde ich Botschafterin dieser international ausgerichteten und regional verankerten Werthaltung sein, in dem ich folgende Rahmenbedingungen fördere:
- Eine Willkommenskultur etablieren, die Menschen aus nah und fern willkommen heißt. In einer zentralen Verwaltungsstelle sollen alle Bürger*innen-Dienste gebündelt und den ankommenden Menschen einfach, schnell und freundlich zur Verfügung gestellt werden.
- Mehrsprachigkeit als zusätzliche Kompetenz und Bereicherung in Kitas und Schulen wahrnehmen und den Umgang gezielt schulen.
- Jegliche Form der Diskriminierung abschaffen. Dazu gehört eine positive Imagebildung der Unterbringung in der Europastraße, die Verstetigung der sozialen Arbeit, ein Fortbildungsprogramm für städtische Mitarbeiter*innen zur Stärkung interkultureller Kompetenzen und zur Sensibilisierung gegenüber Diskriminierung, die Förderung der Vielfaltsprojekte, wie beispielsweise die Queere Woche oder die Menschenrechtswoche, und der wertschätzende Austausch mit dem Integrationsbeirat.
Ich möchte eine Oberbürgermeisterin für alle sein und den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Bürger*innen gerecht werden. Denn gemeinsam sind wir Tübingen.
Weitere Artikel
Zum Schluss bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke
28. Oktober 2022
Was für ein Jahr, das hinter uns liegt! Dieser Wahlkampf war besonders. Von Anfang an war klar: Es ist ein riesiges und herausforderndes Projekt. Er wurde grandios von meinem wunderbaren Team getragen und dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen.
Beim Stadtgrün hat Tübingen noch deutlich Luft nach oben
19. Oktober 2022
Bei meinem Stadtgespräch auf dem Lorettoplatz mit den Landschaftsplanern Dagmar und Norbert Menz wurde deutlich: Tübingen braucht mehr Stadtgrün und Bewässerungskonzepte für die Zukunft.
Notstand mit Ansage – Kinderbetreuung in Tübingen
14. Oktober 2022
Im Rahmen ihres Wahlkampfs lud die Grüne OB Kandidatin Dr. Ulrike Baumgärtner Interessierte zu einer Stocherkahnfahrt ein. Trotz regnerischem Wetter war der Kahn gut besetzt. Der Hersteller der Tübinger Stocherkähne und Zimmerer Rudi Raidt manövrierte den Kahn gekonnt auf dem Neckar.