Aus Verkehrspolitik Mobilitätspolitik machen

24. August 2022

Dass Mobilität ein Thema ist, das viele Menschen umtreibt, zeigt sich nicht zuletzt an den vielen Fragen, die mir zu diesem Themenkomplex immer wieder gestellt werden.

Als Oberbürgermeisterin von Tübingen werde ich ein Mobilitätskonzept erarbeiten, das Besucher*innen von zentralen Einfahrtstoren der Stadt umweltfreundlich, einfach und günstig zu den Einkaufsläden, Cafés und Arbeitgeber*innen bringt. Das ist eines meiner acht Versprechen an die Tübinger*innen!

  • Das Konzept sieht die Einrichtung zentrale Radabstellanlagen, die Umgestaltung des Haagtorplatz und eine verkehrssichere Anbindung an den Fahrradtunnel vor. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Oberen Viehweide und dem Universitätsklinikum.
  • Ich setze mich für eine Taktverdichtung an Wochenenden und in den Abendstunden, insbesondere in den Teilorten, ein. Außerdem werde ich das Radwegenetz flächendeckend und lückenlos ausbauen.
  • Das Ergebnis der Bürger*innenentscheids zur Innenstadtstrecke der Stadtbahn akzeptiere ich. Offen gebliebene Fragen möchte ich mit euch in einem zufällig zusammengesetzten Bürger*innenrat diskutieren.
  • Sharing-Angebote von Autos, Fahrrädern oder Lastenrädern möchte ich ausbauen.
  • Mit einer autofreien Innenstadt steigt die Aufenthalts- und Lebensqualität einer Stadt. Mein Ziel ist es, die Anlieferung individueller Paketzustellungen in der Altstadt umweltfreundlicher zu gestalten und innovative Konzepte zu erarbeiten, die zeigen, wie Menschen mit eingeschränkter Mobilität die letzten Meter von den zentralen Parkmöglichkeiten zu ihrem Ziel in der Altstadt zurücklegen können.

Machen wir aus Verkehrspolitik echte Mobilitätspolitik, die  alle Verkehrsteilnehmer*innen einbezieht. Packen wir es an!