Abstimmung Innenstadtstrecke Regionalbahn

Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist eine Enttäuschung. Auch ich habe kräftig Wahlkampf für die Innenstadtstrecke gemacht. Zum Beispiel in einem Podcast von Moritz Pfeiffer

Die Regionalstadtbahn ist eines der größten Klimaschutzprojekte unserer Zeit und eine zentrale Infrastrukturmaßnahme, um die Wohnungs- und Wirtschaftspolitik regional zu denken. In der Möglichkeit Rad und Bahn komfortabel zu kombinieren, sehe ich einen großen Mehrwert für die umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt.

In der Möglichkeit Rad und Bahn komfortabel zu kombinieren, sehe ich einen großen Mehrwert für die umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt.


Aus meiner Sicht haben wir verloren, weil wir nicht als Team aufgetreten sind und die positive Botschaft des Aufbruchs für die ganze Region vor lauter Detaildiskussionen nicht mehr gehört wurde.
Mir war es wichtig Nachteile, die ein solches Mega-Projekt immer auch mit sich bringt, klar zu benennen und für die eigene Entscheidung abzuwägen. 


Für die Zukunft brauchen wir echte Beteiligungsformate wie etwa Bürgerräte, bei denen auf Augenhöhe diskutiert wird, und nicht nur Informationsveranstaltungen zur Wissensvermittlung.